Schule als Lernort, als Ort des Wachsens, Schule als Gemeinschaft

ssp.olang@schule.suedtirol.it

Externe Evaluation

Externer Evaluationsbericht 2016/17

Im Rahmen eines Schicht-Auswahlverfahrens wurde der Schulsprengel  Olang im Schuljahr 2008/09 für die Externe Evaluation ausgewählt. In der ersten Märzwoche 2009 wurden alle Schulstellen von Dr. Helmuth von Dellemann und Dr. Franz Hilpold, Mitarbeiter der Dienststelle für Evaluation, besucht. Ausgehend vom Qualitätsrahmen für die deutsche Schule in Südtirol wurden die verschiedenen Bereiche:

• Lernen und lehren,
  • Schulkultur und Schulklima,
  • Beziehungen nach außen,
  • Schulführung und Schulverwaltung,
  • Professionalität und Personalentwicklung

genauer unter die Lupe genommen.
Eltern und Lehrpersonen wurden mittels Fragebögen befragt. Die Evaluationsexperten waren an allen Schulstellen im Unterricht mit dabei,  führten Gespräche mit Lehrpersonen, Eltern, Verwaltungspersonal und auch mit den Schülerinnen und Schülern.
Die Ergebnisse liegen nun in einem umfangreichen Bericht auf, der unseren Schulen in vielen Bereichen hohe Qualität bescheinigt, aber auch Entwicklungspotentiale aufzeigt.
Alle Schulen entnahmen dem Bericht Kernaussagen, die einen Veränderungsbedarf aufzeigen und legten kurz- und längerfristige Maßnahmen fest, um das Lernen und Lehren weiter zu optimieren.
Es war und ist unser Anliegen, den Bericht allen Schulpartnern zugänglich zu machen. Dafür wurde folgende Vorgangsweise ausgewählt:

• Vorstellung der Ergebnisse durch Dr. Dellemann am 19.10.2009
  • Auswahl von Kernaussagen in Kleingruppen (Steuergruppe, AG Evaluation, Schulleiter)
  • Feedbackkonferenz: Lehrerkollegium am 23.10.2009
  • Vorstellung der Ergebnisse im Schulrat, Elternrat und im Schülerrat der Mittelschule
  • Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse und Maßnahmen: Klassenratssitzung mit Eltern im November 2009
  • Gesamtbericht liegt für alle zugänglich im Sekretariat auf
  • Kernthesen und Maßnahmen werden auf der Homepage veröffentlicht