LaSIS   Neue Ziele
& neue Inhalte

zum forum zur galerie zur übersicht
infos zum arbeitsbereich infothek
blikk schulentwicklung

Schlüsselqualifikation: Synergie weltweit   zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Begriffsbezüge:

Synergie - Kooperation

"Synergie weltweit" oder "globales Lernen" ist vor allem deshalb eine zukunftorientierte Schlüsselqualifikation, weil alle großen  Schlüsselprobleme in unserer Welt nur noch international lösbar sind.

Unter pädagogischer Perspektive wird man sich fragen, welche "neuen" Fähigkeiten, Einstellungen und Strategien mit einer (internationalen) Kooperation auf dem Forum oder in der Galerie verfolgt werden sollten und vielleicht auch können. Die folgenden sind denkbar:

• Kooperatives Arbeiten an einem Problem zeigt deutlich (deutlicher noch als eine schriftbasierte Kommunikation) die unterschiedlichen Wirklichkeitskonstruktionen der kooperierenden Personen bei der Lösung u.a. eines (Schlüssel-) Problems und damit die Notwendigkeit von weltweiter Verständigung über die Sache und den Sinn zur Erzeugung gemeinsamen Handelns.
  • Kooperatives Arbeiten fördert und unterstützt die Fähigkeit, im Team zu arbeiten: Eine notwendige Arbeitsform zur Lösung komplexer Probleme. Wenn also Synergie erklärt wird mit einer positiven Wirkung bei kooperativen Aktionen, dann ist im Medium Bildungsserver vielleicht Synergie zur Lösung komplexer Probleme entwickelbar.
  • Kooperatives Arbeiten unterstützt auch die Fähigkeit, im Konfliktfall einen Konsens auch in Wertfragen zu finden.

Zu all diesen Zielkomplexen gibt es erste positive Ergebnisse aus online-Kommunikationsprojekten in Schulen, wenn sowohl in der Vorbereitungs- als auch Durchführungsphase grundlegende methodisch-didaktische Anregungen beachtet werden.

Aber: Auch bei kooperativer Arbeit im Medium Bildungsserver gibt es kulturbedingte Missverständnisse. Daher ist eine hohe Sensibilität für andere Kulturen gefragt. Sie muss mit der Nutzung des Mediums ebenfalls vermittelt und gelernt werden.