LaSIS   Methoden
Moderation & Evaluation

zum forum zur galerie zur übersicht
infos zum arbeitsbereich infothek
blikk schulentwicklung

Mindmapping
  zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Darstellung eines subjektiven Geflechts von Komplexität

Die TN bringen spontan ihre Gedanken und Gefühle zu einem komplexen Thema zum Ausdruck. Zumeist wird ein Begriff oder ein Ausdruck, der das komplexe Thema umreißt, in den Mittelpunkt gestellt. Um dieses Zentrum herum schreiben die TN ihre Begriffe oder kurze Ausdrücke auf.
Es entsteht eine Art Landkarte des Gedachten, Gefühlten, Assoziierten, Geplanten, ... in der Gedankenverzweigungen durch Hierarchien verdeutlicht und bedeutsame Inhalte auch optisch hervor gehoben werden können.
In einem Mindmapping wird das subjektive Geflecht einer Komplexität - auch vernetzt - zum Ausdruck gebracht. Es kann auch subjektiv - metareflexiv - genutzt werden, um sich über die zu Grunde liegenden Motive oder Theorien Gedanken zu machen.

Beispiele
  Aus der 4. Phase (Zukunft erfinden) einer Zukunftswerkstatt zum Thema "Schulentwicklung Neue Medien" hier einige Beispiele:

Mindmap 1 und 2,
Mindmap 3 und 4,
Mindmap 5, 6 und 7,
Mindmap 8 und 9,
Mindmap 10,
Mindmap 11 und 12,
Mindmap 13

Darstellung eines intersubjekt-verständigten Geflechts von Komplexität   Die subjektiven "Landkarten" können in einem weiteren Schritt dazu genutzt werden, in einer Kleingruppe ein gemeinsames und abgestimmtes aber neues Mindmap zu erstellen. Im Sinne der Verständigung auf eine "gemeinsame Sicht" bringt es nicht viel, wenn alle Verzweigungen nur additiv (Vereinigungsmenge der Ideen) zusammen geführt werden. Die Konstruktion des gemeinsamen Neuen gelingt dann am besten, wenn vorher subjekt eine Meta-Reflexion statt gefunden hat. Denn dann kann über die zu Grunde liegenden Motive oder Theorien eine Verständigung herbei geführt werden.

Beispiele

Aus der 5. Phase (Ziele vereinbaren) einer Zukunftswerkstatt zum Thema "Schulentwicklung Neue Medien" hier einige Beispiele:

Mindmap der Gruppe A,
Mindmap der Gruppe B,
Mindmap der Gruppen C und D.