LaSIS   Methoden
Moderation & Evaluation

zum forum zur galerie zur übersicht
infos zum arbeitsbereich infothek
blikk schulentwicklung

Informieren & Sensibilisieren
  zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Beschreibung der Methoden zur besseren Übersicht
in drei Bereichen

Die hier in der Folge beschriebenen Methoden sind zur besseren Übersicht in drei Bereiche eingeteilt

Aber die drei Bereiche sind nicht trennscharf sind. Es gibt Methoden - wie die Projektmethode -, die allen drei Bereichen zugeordnet werden könnte und mit Methoden zum Evaluieren kann z.B. gleichzeitig auch wieder sensibilisiert werden.

Beschreibung der Methoden in der "Sprache" der "Schulentwicklung
Neue Medien"

Alle Methoden sind sowohl in der Lehrerbildung als auch im Unterricht anwendbar. Sie haben für sich keinen Selbstzweck.

Die Methoden wurden daher auch nicht isoliert eingeführt sondern im Rahmen einer Zukunftswerkstatt "Schulentwicklung Neue Medien" und in einem Seminar "Weiterbildung von Moderatoren für den Bereich Neue Medien" im Kontext der Zwecke dieser Tagungen verdeutlicht.

Die Methoden müssen auf andere Zwecke "übersetzt" werden. In einigen Fällen wird die Methode dadurch erklärt, dass die Anwendung an einem Beispiel "beschrieben" wird. Die Übertragung auf andere Fälle muss dann selbständig vorgenommen werden.

Bereich: "Informieren und Sensibilisieren"

Impulsreferat
(aktives Zuhören)

Ideenkarusell
(Rundgespräch)

Brainstorming
(Brainwriting, Collagen)

Mindmapping
Info-Ecke

Suchen im Internet

Die im Bereich "Informieren und Sensibilisieren" beschriebenen Methoden dienen vorrangig dem Sich-selbst- und Andere-Informieren sowie dem Sensibilisieren zur Lösung eines Problems oder einer Aufgabe.

Mit dem Sensibilisieren hängen unbedingt die Ziele "Transparenz schaffen", "Interessen entwickeln" und "Sich-selbst-Vergewissern" zusammen. Bei den einzelnen Methoden wird darauf näher eingegangen.

Erfahrungen zu weiteren Methoden - wie Hearing, Fragerunde und Pro&Contra-Diskussion - sollen mit der Zeit noch ergänzt werden.