LaSIS   Methoden:
Moderation & Evaluation

zum forum zur galerie zur übersicht
infos zum arbeitsbereich infothek
blikk schulentwicklung

Markt der Möglichkeiten

zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Beschreibung des Verlaufs

Nachdem in Gruppen gearbeitet wurde, werden die Arbeitsergebnisse (auf Tischen und / oder an Stellwänden) auf einem "Markt" vorgestellt. Die Gruppenmitglieder betreuen abwechselnd ihren Stand.

Alle TN gehen über den Markt, informieren sich über die Ergebnisse der anderen Gruppen und führen zwanglos, fachliche Gespräche.

Ergebnisse einer Gruppenarbeit aus einem
Seminar mit SchulleiterInnen zur "Schulentwicklung Neue Medien"

Vor Beginn des Marktes befragt das MT (Moderatorin / Moderator / Moderatorenteam) alle Gruppen, ob sie für eine gewisse Zeit die Aufmerksamkeit aller anderen benötigen. Diesen Gruppen steht dann im Plenum Zeit zur Verfügung.

Auf dem Seminar der SchulleiterInnen ergänzten alle Gruppen ihre Plakataussagen durch einen kurzen mündlichen Vortrag. So war es auch vor der Gruppenarbeit vereinbart worden.

Kommentar:

Generell sollten Gruppenberichte im Plenum aber nicht stattfinden. Außerdem sollten die Gruppen nicht noch einmal das beschreiben, was bereits auf den Plakaten zu lesen ist.

Dem Markt der Möglichkeiten kann sich im Plenum ein Rundgespräch anschließen, um Missverständnisse auzuräumen oder um eine tiefergehende Verständigung herbei zu führen.