LaSIS   Methoden
Moderation & Evaluation

zum forum zur galerie zur übersicht
infos zum arbeitsbereich infothek
blikk schulentwicklung

Anwenden, Planen & Strukturieren
  zum anfang zurückblättern umblättern ans ende eine ebene nach oben

Beschreibung der Methoden zur besseren Übersicht
in drei Bereichen

Die hier in der Folge beschriebenen Methoden sind zur besseren Übersicht in drei Bereiche eingeteilt

Das heißt aber nicht, dass die drei Bereiche trennscharf sind. Es gibt Methoden - wie die Projektmethode -, die allen drei Bereichen zugeordnet werden könnte.

der Methoden in der "Sprache" der "Schulentwicklung
Neue Medien"

Alle Methoden sind sowohl in der Lehrerbildung als auch im Unterricht anwendbar. Sie haben für sich keinen Selbstzweck.

Die Methoden wurden daher auch nicht isoliert eingeführt sondern im Rahmen einer Zukunftswerkstatt "Schulentwicklung Neue Medien" und in einem Seminar "Weiterbildung von Moderatoren für den Bereich Neue Medien" im Kontext der Zwecke dieser Tagungen verdeutlicht.

Die Methoden müssen auf andere Zwecke "übersetzt" werden. In einigen Fällen wird die Methode dadurch erklärt, dass die Anwendung an einem Beispiel "beschrieben" wird. Die Übertragung auf andere Fälle muss dann selbständig vorgenommen werden.

Bereich: "Anwenden, Planen und Strukturieren"

Zukunftswerkstatt
Projektmethode
Gruppenarbeit
Markt der Möglichkeiten
Satzanfänge

Die im Bereich "Anwenden, Planen und Strukturieren" beschriebenen Methoden dienen vorrangig den Zwecken des Anwendens von erreichten Einsichten oder der Durchführung einer Problemlösung sowie dem kooperativen Planen und Strukturieren von Sachverhalten. Mit diesen Methoden hängen auch immer wieder die Ziele "Sich-selbst-Vergewissern" und "Kommunizieren und Kooperieren" zusammen. Bei den einzelnen Methoden wird darauf näher eingegangen.

Erfahrungen mit weiteren Methoden können und sollen mit der Zeit noch hinzugefügt werden.