Die Mittelschule St. Christina

Die Mittelschule St. Christina besteht seit 1973. Obwohl bereits in unmittelbarer Nähe zwei Mittelschulen bestanden, war es wegen der hohen Schülerzahlen nicht möglich, diese dort unterzubringen. Dank des Einsatzes des damaligen Bürgermeisters, Frau Joachina Mussner, der die Schule und die Erziehung der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen lag, konnte diese für die Dorfgemeinschaft so wichtige kulturelle Einrichtung geschaffen werden. Seitdem haben ca. 600 Schüler diese Mittelschule besucht, davon konnten 563 das Abschlussdiplom der Mittelschule erwerben.
Der Stundenplan der Mittelschule umfasst 36 Wochenstunden. Neben der Muttersprache Ladinisch (2 Wochenstunden) wird der Unterricht auch in Deutsch, Italienisch und Englisch (2 Wochenstunden) erteilt. Das besondere Merkmal der ladinischen Schule ist der paritätische Unterricht, d.h. der Unterricht erfolgt zur Hälfte in deutscher und zur Hälfte in italienischer Sprache. Dem Erlernen der Sprachen wird im Unterricht große Aufmerksamkeit geschenkt. Das paritätische Unterrichtsmodell hat sich in den letzten 50 Jahren durchaus bewährt, Schüler unserer ladinischen Mittelschulen können ohne größere Probleme deutsche oder italienische Oberschulen besuchen.

weiter