aktualisiert am 27.06.2018

Projekt Energie - 2017

Am 14. und 15. März wurde für einige Klassen der Mittelschule ein mehrstündiger Workshop zum Thema Energie organisiert. Das Ökoinstitut Südtirol war durch Herrn Vettori vertreten.

Im ersten Teil wurde der Begriff Energie in einer Powerpoint-Präsentation von verschiedenen Seiten beleuchtet. Die alternativen Energiequellen und die fossilen Energieträger wurden unter die Lupe genommen und Vor- und Nachteile erarbeitet.

Der zweite Teil war praktisch ausgerichtet und spielte sich im Naturkunderaum ab. Mit dem Energie-Fahrrad wurde sehr anschaulich gezeigt, was eine Kilowattstunde ist. Durch Treten in die Pedale gelang es den SchülerInnen 0,3 Liter Wasser in ca. 5 Minuten auf 25°C zu erwärmen. Daraus konnten sie folgern, was das Duschen und Baden an Energie verbraucht.

Durch verschiedene Messungen ermittelten die SchülerInnen, welcher Unterschied zwischen einer Glühlampe, einer LED-Lampe und einer Halogenlampe besteht. Dabei schnitt die LED-Lampe in Bezug auf Energieverbrauch und Beleuchtungsstärke weitaus am besten ab.

Bei der Station „Erde bei Nacht“ konnten die SchülerInnen auf der Weltkarte sehen, welche Staaten viel Energie verbrauchen und welche sparsamer damit umgehen. Die entsprechenden Zahlenwerte des Energieverbrauchs wurden in eine Tabelle eingetragen. Als größte Energieverbraucher erwiesen sich China, die USA und Europa. Die Hälfte der gesamten Energie wird von knapp einem Sechstel der Weltbevölkerung, den Industriestaaten, verbraucht. Die Industrienationen verbrauchen derzeit so viel an fossilen Brennstoffen wie in etwa 500.000 Jahren entstanden sind.

Der tägliche Pro-Kopf-Verbrauch verschiedener Nationen wurde dann in einem Diagramm anschaulich dargestellt. Dabei zeigte sich, dass ein US-Amerikaner (255 kWh) mehr Energie verbraucht als ein Südtiroler (146 kWh) und dieser wiederum mehr als ein Chinese (38kWh).
Weitere Experimente befassten sich mit der Wärmedämmung von Gebäuden, der Klimaerwärmung, dem Energiegehalt von Lebensmitteln und der Nutzung der Dampfkraft.

Die Thematik wurde in den darauf folgenden Stunden noch vertieft und weitergeführt. Auch Möglichkeiten des Energiesparens in der Schule und zu Hause wurden angesprochen.

Das Umweltreferat der Gemeinde Sand in Taufers finanzierte den gesamten Workshop. Ein besonderer Dank geht an Herrn Außerhofer Matthias für die Idee und an die Gemeinde Sand in Taufers für die Finanzierung.

Die Fachgruppe Naturkunde der Mittelschule

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)