aktualisiert am 27.06.2018

Ein Beitrag zum Umweltschutz

Im Jänner und Februar 2016 wurden im Technik-Unterricht Insektenhotels aus Holz gebaut und dann die diversen Suiten im Naturkunde-Unterricht eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei unter anderem auch weitere fachliche Unterstützung von Franz Hinteregger, der die Klasse 1C der MS Sand in Taufers ins Naturparkhaus zu einem Workshop einlud. Er stellte verschiedene Naturmaterialien wie Holzstücke, Stroh, Strauchschnitt, Holzwolle… und entsprechende Werkzeuge für die Arbeit zur Verfügung.
Das Insektenhotel mit seinen Bewohnern unterstützt das Ziel, die Natur zu erhalten. Aufgrund der zunehmenden Verstädterung unserer Erde wird der natürliche Lebensraum von Nützlingen wie W ildbienen, Wespen, Hummeln und anderen nützlichen Insekten immer weniger; sie finden immer weniger Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten.

Und nun noch einige Tipps für die Wahl des Standortes!

Ein Insektenhotel wird am besten an einem sonnigen, wind- und regengeschützten Platz aufgestellt, mindestens 50 cm vom Boden erhöht (offene Seite: nach Süden vollsonnig ausgerichtet). Auch auf einem Balkon, einer Terrasse oder im Garten aufstellen. Achte stets darauf, dass das Hotel sicher angebracht ist und dass auch die natürliche Witterung ihren Einfluss auf die Stabilität des Holzproduktes hat. Im Winter sollte das Insektenhotel an seinem Standort stehen bleiben, damit keine Insekten unnatürlich vorzeitig schlüpfen und sterben müssen.

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)
-Berufswahl-Vorbereitung