aktualisiert am 27.06.2018

Pilotprojekt "Ich lebe legal und sicher"

Am 20. Oktober 2016 führte die Schulgemeinschaft des Schulzentrums Sand in Taufers gemeinsam mit der Finanzpolizei und den Gesundheitsdiensten das Projekt "Ich lebe legal und sicher" durch.
Dabei wurde in Vorträgen auf die Gefahren sowie auf die rechtlichen und gesundheitlichen Folgen vom Konsum legaler und illegaler Suchtmittel aufmerksam gemacht. Außerdem hat der Bergrettungsdienst auf die Gefahren und auf richtiges Verhalten im Gebirge hingewiesen. Die Finanzpolizei hat zudem die Steuerflucht und den Kauf und Handel mit gefälschten Waren thematisiert.
Später wurden die Klassen verschiedenen Stationen zugeteilt, um aktiv die gelernten Inhalte noch zu vertiefen:
Finanzpolizei-Bergrettungsdienst, Finanzpolizei (mit Hunden), Drogenprävention und Weißes Kreuz.
Unterrichtseinheiten in den Klassen zu den besprochenen Themen haben das Projekt noch ergänzt.

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)
-Berufswahl-Vorbereitung