aktualisiert am 27.06.2018

Herbstwanderung der Klasse 1C (am 15. September 2015)

Das Ziel der Herbstwanderung war der Mühlenweg in Terenten.
Entlang des Terner Baches vorbei an der ersten Mühle von insgesamt sieben führte uns der Weg schon bald zu den Erdpyramiden. Fasziniert von den bizarren Gebilden fachsimpelten wir über deren Entstehung … und Zeit zum Jausen und Toben war auch.
Zügig ging es weiter bis zur Gassermühle. Dank des netten Bauern aus Margen konnten wir in die bäuerliche Welt vergangener Tage eintauchen und bekamen einen kleinen Eindruck vom arbeitsintensiven (und lauten!) Prozess des Mehlmahlens. Lernen mit allen Sinnen umfasst bekanntlich auch den Geschmackssinn und so durfte eine Kostprobe vom frisch gemahlenen Mehl und Schrot nicht fehlen.
Der Rückweg führte uns vorbei am Oberleitnerhof. Die Kühe gefielen nicht nur unseren Jungbauern, die sofort fachkundig erkannten, dass die Tiere „zi Schnuatn warn“. Mit neuen Erkenntnissen und erleichtert über den Tod des sagenumwobenen Oberleitner Hexenmeisters im fernen Jahr 1720 erreichten wir den Spielplatz im Dorfzentrum. Hier verbrauchten wir bei Fußball, Klettern, Trampolinspringen und Tischtennis die letzten Energiereserven.
Fazit unserer Herbstwanderung: nachahmenswert!

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)
-Berufswahl-Vorbereitung