aktualisiert am 27.06.2018

Am 26. Februar 2016 besuchte uns Combonipater Juan Goicochea aus Peru. Die Mittelschüler der Klassen 1,2,3 A bieten bei den Elternsprechtagen Kaffee und Kuchen gegen eine freiwillige Spende an und der Erlös geht u.a. an Pater Juan, der in der Hauptstadt Lima in einem der vielen Armenviertel ein „Haus der Talente“ führt. Hier treffen sich jeden Nachmittag Kinder und Jugendliche, die unter fachkundiger Anleitung ihre Talente frei entfalten können. Da wird gebastelt, gemalt, getanzt, Musik gemacht, es werden Messen gestaltet oder es wird einfach nur mit Freunden gespielt.

Pater Juan zeigte sieben Klassen unserer Mittelschule einen Film, der von Südtiroler Pfadfindern gestaltet wurde und der zeigt, was mit wenigen finanziellen Mitteln erreicht werden kann. Außerdem stellte er sein Buch für Schüler vor, das sich mit aktuellen Themen der Umwelt – und Friedenserziehung befasst. Das Buch kann im Weltladen in Sand in Taufers oder im normalen Buchhandel gekauft werden. Mit dem Erlös finanziert er Umweltprojekte und für jedes bei uns verkaufte Buch erhält in Peru ein Kind dieses Buch kostenlos.

Das Buch heißt: „Kinder, diese Erde liegt in euren Händen“, es kostet 19,90€ und eignet sich nicht nur für die Schule, sondern auch als Lesestoff für die Freizeit und als Geschenk für Interessierte.

Von den Sandner Mittelschülern bekam er wieder eine Spende, mit der er den Malkurs für über 100 Kinder ein ganzes Jahr lang finanzieren kann.

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)
-Berufswahl-Vorbereitung