aktualisiert am 27.06.2018

Kurz vor Weihnachten nahmen die Klassen 3B und 3C am Workshop „Unfaires Spiel - Kampf der Giganten und Zwerge auf dem Markt dieser Welt“ teil.

Verena Gschnell von der Organisation OEW hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und verstand es mit ihrer frischen, unkomplizierten Art die Schülerinnen und Schüler für das Thema zu gewinnen.

Zu Beginn wurde auf einer Weltkarte die ungleiche Verteilung der Weltbevölkerung und des Welteinkommens in vereinfachter Form veranschaulicht. Anschließend produzierten die Schüler in einem Rollenspiel Tomaten, Papayas, Zitronen und Mangos für den Weltmarkt und erlebten so auf spielerische Art und Weise Mechanismen und Zusammenhänge im globalen Weltmarkt. In der Diskussion konnten anschließend einige Lösungsansätze erarbeitet und formuliert werden.

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)
-Berufswahl-Vorbereitung