aktualisiert am 27.06.2018

Workshop zum Lebensmittel Luft

Am 24. Oktober 2017 nahmen die vier Abschlussklassen der Mittelschule an einem zweistündigen Workshop zum Lebensmittel Luft teil. Vom Ökoinstitut Südtirol kam Frau Dr. Andrea Seeber, die dieses Thema mit den Schülern an sechs Stationen behandelte. Pro Station waren 15 Minuten vorgesehen. Es ging um die verschiedenen Schadstoffe in der Luft, deren Quellen und wie sie bekämpft werden können.

Neben dem richtigen Heizen mit Holz wurde auch über das korrekte Lüften von Räumen gesprochen. Mit einem Messgerät wurde unter anderem der aktuelle CO 2 -Gehalt des Klassenraumes gemessen. Durch das Quer- bzw. Stoßlüften konnte der CO 2 -Gehalt wieder auf ein Normalniveau gebracht werden. Auch der Feinstaub und seine Auswirkungen auf Lebewesen waren ein wichtiges Thema der Veranstaltung, die von der Gemeinde Sand finanziert wurde.

Außerdem nahm die Klasse 2C an einer Informationsveranstaltung zum richtigen Heizen mit Holz am Rathausplatz in Sand in Taufers teil. Die Schüler waren erstaunt, wie ein Feuer in einem Ofen nach der neuen Methode entfacht wurde und wie gering dabei die Rauchentwicklung war. Der Kaminkehrer Christian Dorfmann ging auf verschiedene Fragen der Schülerinnen und Schüler ein. Sie erhielten eine ökologische Anzündhilfe und ein Infoblatt.

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)
-Berufswahl-Vorbereitung