aktualisiert am 27.06.2018

Lawinenschutz-Übung

Am 10. März 2012 wurden alle Schüler des B-Zuges mit den wichtigsten Regeln im Hochgebirge vertraut gemacht. Außerdem erhielten sie Einblicke in die sehr wertvolle Arbeit der Bergretter.

Die Schüler haben zunächst gelernt, dass 3 Gegenstände zur Ausrüstung für eine Tour im winterlichen Hochgebirge dazugehören: das eingeschaltete Pieps-Gerät (mit guter Batterie) am Körper, die Sonde und die Schaufel. Wie diese Hilfsmittel im Ernstfall eingesetzt werden, konnten die Schüler in kleineren Gruppen ausprobieren. Auch der sehr empfehlenswerte Lawinen-Airbag wurde vorgestellt.

Wenn im Ernstfall die Bergrettung zum Einsatz kommt (Notruf 118), macht diese eine flächendeckende Sondierung (im Halb-Meter-Abstand), läßt speziell ausgebildete Suchhunde nach evtl. Verschütteten suchen und führt eine gesicherte Bergung durch. All diese Maßnahmen durften die Schüler aktiv erproben.

Herzlichen Dank den Mitgliedern der Bergrettung Sand in Taufers und Bruneck:
Andreas Felderer (Rettungsstellen-Leiter in Sand i. T.), Kurt Marcher (Technischer Leiter), Alfred Bacher (Hundeführer), Thomas Engl, Christian Kirchler, Thomas Steger, Peter Frey und Josef Anton.

Zur Foto-Galerie

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)