aktualisiert am 27.06.2018

Reise nach Holland 2012

Im Rahmen des von der EU geförderten Comenius-Projektes (siehe auch Besuch aus Holland und Reise nach Holland 2011) reiste auch heuer wieder eine Gruppe von Vetretern unseres Schulsprengels und der Gemeinde Sand in Taufers nach Holland. Dem Tag der langen Anreise (ca 900km) am 18. April folgte der Tag der Schulbesuche: Grundschule, Sonderschule und Berufsschule. Dabei stellten unsere Lehrpersonen fest, dass die holländischen Schulen technisch gut ausgerüstet sind und viel freier und offener Unterricht stattfindet. Verglichen mit unseren Schulen gibt es in Holland allerdings weniger Personal, sodass die Klassen eine größere Schülerzahl aufweisen. Es gibt keinen Schülertransport und keine öffentliche Mensa. Die Schüler nehmen ihr Brot von zu Hause mit. Außerdem gilt die 5-Tage-Woche mit meist drei Unterrichtsnachmittagen.
Einen "blumigen" Abschluss des Projekts gab es am Tag darauf, am 20. April durch den Besuch der FLORIADE, der weltweit größten Blumenschau, die alle zehn Jahre in einer anderen holländischen Stadt ausgetragen wird. Die lange Rückreise wurde am nächsten Tag, dem 21. April angetreten.
Die Teilnehmer der Mittelschule waren: Herr Direktor Dapunt, Frau Sekretärin Hitthaler, Herr Prof. Fischer, Frau Prof. Leitner, Herr Prof. Außerhofer und Frau Prof Feichter. Gute Stimmung unter allen Beteiligten und gutes Wetter machten die Reise zu einem Erlebnis. Zur Fotogalerie

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)