aktualisiert am 27.06.2018

Am 09. November nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2A und der dritten Klassen der Mittelschule an einem zweistündigen Workshop zum Thema Energie teil. Das Ökoinstitut Südtirol war durch zwei Experten, Frau Elisabeth Locher und Herrn Benjamin Auer, vertreten.

Im ersten Teil wurde der Begriff Energie in einer Powerpoint-Präsentation von verschiedenen Seiten beleuchtet. Dabei ging es auch um die alternativen Energiequellen und die fossilen Energieträger, um deren Vor- und Nachteile und ums Energiesparen.

Der zweite Teil war praktisch ausgerichtet und spielte sich im Physik- und Naturkunderaum ab. Dabei wurde am Energie-Fahrrad demonstriert, was eine Kilowattstunde ist und wie viel Energie fürs Duschen und Baden notwendig ist. Unterschiedliche Lampen wurden untersucht und der Energieverbrauch verschiedener Staaten graphisch dargestellt.

Die Thematik soll nachhaltig sein und zum Energiesparen und zum bewussten Umgang mit Ressourcen anregen. FOTOS

Neu:
-Sporttag
-Maiausflug 3C Athesia-Druck Bozen
-Chemie-Workshop in der TFO
-Maiausflug 1C und 2D Bz-Gummer
-Leichathletik-Landesmeisterschaft
-Workshop Klimareise (2. Klassen)
-Bauen für Liliput (1C)
-Spiele auf Bezirksebene (17-18)
-Selbst gehäkelte Einkaufsnetze
-Ausstellung Hirsch (2C)